Die Besuche der BiWö-Leiter in die Primarschulen und die Flyer an die Haushalte hatten sich offenbar gelohnt, denn am 26. Septembers versteckten sich auf der Wiese des Pfadiheims rund 40 neue Gesichter hinter ihren Eltern und blickten vorsichtig umher, wollten sie doch herausfinden, was es mit dem Abenteuertag der Pfadfinderabteilung Mauren eigentlich auf sich hat.

Es hatte lediglich die Einladung zu einer Runde «Komm mit! Geh weg!» benötigt, damit den Kleinen der temporäre Abschied von ihren Eltern leicht fiel. Nach diesem ersten Vergnügen wurden sie in mehrere Gruppen aufgeteilt. Geführt von Pfadis und begleitet von BiWö’s stürzten sich die Kinder auf den Postenlauf, der ihnen das vielfältige Angebot des Vereins präsentierte. So backten die Neugierigen Schlangenbrote, bauten Fackeln, bastelten, machten Feuer, bewältigten einen Hindernisparcours und genossen Ballspiele.

Gegen 17 Uhr waren die Eltern auf den Platz zurückgekehrt und haben noch die letzte Partien «Katz und Maus» beobachtet, bevor man den Abend mit Wurst und Brot allmählich ausklang. Die Kinder hatten allerdings noch lange nicht genug und spielten auch ohne Programm eifrig weiter. Als es Zeit war Nachhause zu gehen, mussten sie von ihren Eltern beinah weggezerrt werden. In diesem Sinne darf man sich wohl nicht nur über einen erfolgreichen Anlass, sondern hoffentlich auch viele neue Vereinsmitglieder freuen.

DSC_0170   DSC_0165

DSC_0117 DSC_0066-2

DSC_0214

Nämlok