Dieses Jahr reisten die Bienle und Wölfle aus Mauren gemeinsam mit der Abteilung Schaan zurück ins mittelalterliche Münstertal. 17 Knappen und Maiden absolvierten in einer erlebnisreichen Woche ihr Training zum Ritter. Bereits als Vorbereitung auf das Lager übten sich die jungen Anwärter im Töpfern und schufen ihr Trinkgefäss für das Lager. Kaum angekommen wurde weiter an der Ausrüstung gearbeitet und so gestalteten sie ihre eigene Rüstung und erhielten mittelalterliches Essgeschirr.
Durch die Woche verteilt mussten sich die Knappen und Maiden ihren Titel als Ritter durch Geschicklichkeit, Schnelligkeit, aber auch Köpfchen redlich verdienen. Es bewiesen alle Kinder ihre Stärke auf unserem Tagesmarsch durch die Wälder von Tschierv und konnten sich zur Belohnung am Ende im Bach abkühlen und austoben. Beim Ausflug lernten wir vieles zur Möbelherstellung, vom Baum bis zum Möbel. Als Erinnerungsstück konnte jeder zum Schluss sich einen kleinen Holzanhänger basteln.
Über die Woche verteilt konnten die Knappen und Maiden ihre Spezialitäten unter Beweis stellen und erhielten dafür ihr Spezialabzeichen ‚Spielen‘ und ihre Sternabzeichen. Eine Schatzsuche mit verschlüsselten Fragmenten eines königlichen Briefes zu entziffern war die letzte Hürde für die Applikanten. Zum Abschluss des Trainings wurden glücklicherweise alle vom König zu einem Rittermahl eingeladen, um ihren Ritterschlag zu feiern.
Müde und erschöpft, doch voller Stolz und lustigen Erinnerungen, kehrten die neugeschlagenen Ritter in ihre Heimat zurück und bekundeten den Zurückgebliebenen ihre Erlebnisse. Wir freuen uns bereits auf das nächste Abenteuer.
Gut Pfad,
Uso, Gatina, Azurro, Karamel, Bruno, Laura, Bianca