Da dieses Jahr vom 22. Juli bis 2. August das Weltpfadfinderlager in den USA stattfand, führte die Pfadfinderabteilung Mauren/Schaanwald ausnahmsweise kein Sommerlager für die zweite Stufe durch. Stattdessen wurden die Siebensachen anfangs Oktober für ein verkürztes Herbstlager gepackt. Am Freitagabend begab man sich mit dem Zug nach Schwanden, ins Glarnerland. Als Unterkunft diente ein gemütliches Pfadfinderheim, das einen eigenen Cheminiéeraum hat. Um mit der Zeit zu gehen, erhielten die Patrouillen nach dem Abendessen folgende Aufgaben als Wochenendprojekt: Einen eigenen Video-Blog zu drehen und diesen möglichst kreativ zu schneiden.

Der nächste Tag startete mit Morgensport, Frühstück und Gesellschaftsspielen. Später fand wohl das Highlight des Lagers statt, als sich die Pfadfinder mit Packziegen auf eine Trekkingtour begaben. Zu den 16 Teilnehmern, fünf Leitern und zwei Besuchern gesellten sich noch zwölf Ziegen sowie ein urchiger Tourguide. Die Paarhufer liefen frei herum, drängten sich zwischen die Pfadfinder und bestiegen beinah jeden Felsen. Währenddessen erfuhren wir von unserem Reiseleiter interessante Details über die Tiere. So gelten sie als ziemlich intelligent und können sich Wege gut merken. In der freien Natur würden Ziegen wesentlich älter (bis zu 15 Jahren) als bei einer industriellen Haltung (circa acht Jahre). Anschliessend beendete man den ereignisreichen Tag mit einem Fondueplausch und etwas Lagerfeuerstimmung im Cheminiéeraum.

Voll und ganz im Zeichen eines Krimis stand der vorletzte Tag. Die Teilnehmer machten sich auf die Suche nach «Mister X». Hierbei handelt es sich um ein Spiel, das mittlerweile zum festen Repertoire der Pfadfinder Mauren/Schaanwald gehört. Eine Gruppe (Mister X) flüchtet und muss in einem festen Zeitintervall immer wieder ihren Standort aktualisieren. Die anderen Teams suchen nach ihnen und können ihren Standort per Whatsapp abfragen, müssen im Gegenzug jedoch den eigenen verraten. Gelingt es Mister X, für eine bestimmte Zeit unentdeckt zu bleiben, gewinnt diese Gruppe. Wird er hingegen vor Ablauf der Zeit gefangen, holen seine Finder den Sieg. Nach dem Abendessen wurde ein bisher unbekanntes Nachtspiel durchgeführt, das «Schach» heisst und einige Gemeinsamkeiten mit dem Brettspiel aufweist.

Am Morgen des Abreisetags musste das Heim aufgeräumt werden. Zur Belohnung stärkte man sich mit Wurst und Brot, bevor die Ergebnisse des Wochenendprojekts präsentiert wurden. Die Leiter waren sowohl von der Kreativität als auch vom Einsatz der Teilnehmer bei den Video-Blogs begeistert. Nach der Zugfahrt konnten die Jugendlichen den Eltern wohlbehalten übergeben werden und das Herbstlager 2019 der Pfadfinderabteilung Mauren/Schaanwald war somit Geschichte. Trotz der kurzen Dauer hat man viel erlebt und kann mit Freude darauf zurückblicken.