Jubiläumslager auf den Spuren der Pfadfinder

Im Juli 1938 haben Marcel Sele und Eugen Büchel die Pfadfinderabteilung Mauren/Schaanwald gegründet. 80 Jahre später sind 49 Vereinsmitglieder mit dem Reisebus Meier nach Südengland gereist, um auf den Spuren der Pfadfinderbewegung zu wandeln.

Die Pfadfinder und Pfadfinderinnen hatten beinah einen ganzen Tag im Bus verbracht, als sie am 16. Juli die erste Station des Jubiläumslagers erreichten. Bloss auf der Fähre von Calais nach Dover konnten sie sich kurz die Beine vertreten. Deshalb war in Portsmouth erstmal ein Powernap in den Zimmern der örtlichen Universität angesagt. Der erste Abend klang bei einer gemächlichen Lagerolympiade aus. Im Historic Dockyard, dem grössten Stützpunkt der britischen Royal Navy, wurden die restaurierten Flotten von Admiral Nelson sowie ein U-Boot erkundet, das auch in der Transformers-Filmreihe zu sehen ist. Mithilfe des Strategie-Geländespiels «Mr. X» lernte die Gruppe sowohl die Küstenstadt als auch ihren öffentlichen Verkehr kennen. Ein Ausflug zum Strand und ein englisches Buffet rundeten den dreitägigen Aufenthalt ab.

Zurück zum Ursprung

Als nächstes führte die Spur dorthin, wo die Pfadfinderbewegung gestartet ist. 1907 führte der pensionierte Offizier Robert Baden-Powell auf Brownsea Island mit 20 Jugendlichen aus verschiedenen Schichten ein experimentelles Sommerlager durch. Am 19. Juli 2018 siedelten die Maurer Pfadis von Poole mit der Fähre dorthin über. Die Zelte waren zügig aufgestellt, sodass der Abend bei einer Talentshow ausklang. In den nächsten Tagen konnten die 49 Teilnehmenden bei verschiedenen Aktivitäten das erste Pfadfinderlager nacherleben. Neben Survival-Training, wozu unter anderem Spurenlesen und Orientierung gehören, tobten sie sich beim Bogenschiessen oder im Klettergarten aus. Die Kanufahrt am Strand bot eine angenehme Abkühlung von der unerwarteten Hitzewelle. In der Küche wurden oft lokale Gerichte wie gebackene Bohnen mit Hackfleisch und Small English Breakfast zubereitet. Ausserdem stand täglich eine Tea Time an. Die traditionelle Taufe der neuen Pfadis wurde bei einer Mutprobe im Meer relativ wörtlich umgesetzt. Die letzte Nacht auf der idyllischen Insel, die für ihre roten Eichhörnchen sowie freilaufende Pfaue bekannt ist, klang mit Geländespielen und Singen aus. Anschliessend wurde unter klarem Sternenhimmel biwakiert.

London Calling
Nach einem Abstecher zur Stonehenge führte das letzte Reiseziel an den Geburtsort von Robert Baden-Powell, dem Gründer der Pfadfinderbewegung. In London wurde sowohl zu Fuss als auch per Bustour mit Audioguide reichlich Sightseeing betrieben. Die Route führte unter anderem am London Eye, der Westminster Abbey und dem Buckingham Palace vorbei. Ausserdem blieb genügend Zeit, um durch die verschiedenen Shoppingviertel der Millionenstadt zu bummeln. Hotspots wie Camden Town oder Covent Garden waren mithilfe der Tube schnell erreicht. Einen Tag verbrachte die Gruppe im nahgelegenen Gilwell Park, der als Lagerplatz und Ausbildungszentrum der britischen Pfadfinder dient. Im London Dungeon, das die blutige Geschichte der Stadt lebhaft darstellt, waren starke Nerven gefragt. Das üppige Mahl im Planet Hollywood sowie ein Abstecher in den M&M’s World Store leiteten allmählich den Abschluss des Jubiläumslagers ein. Der letzte Abend endete auf dem Leicester Square, wo die Maurer Pfadis ausgiebig mit den Strassenkünstlern tanzten.

80er ausgiebig gefeiert

Von der YHA-Jugendherberge, die etwas ausserhalb vom Zentrum liegt, trat man am 27. Juli die Rückreise an. Bei der Abfahrt setzte der langersehnte Regen ein. Nach all den eindrücklichen Erlebnissen war es im Reisebus Meier, der die Teilnehmenden sicher zum Weiherring chauffierte, deutlich ruhiger als bei der Hinfahrt. Immerhin wird man nur einmal 80, was in Südengland ausgiebig gefeiert wurde. Ein herzlicher Dank gilt der Gemeinde Mauren, die der Pfadfinderabteilung Mauren/Schaanwald mehrere Arbeitseinsätze ermöglicht hat, und den Einwohnern für ihre grosszügigen Spenden. Erst diese haben den 49 Teilnehmenden ein unvergessliches Jubiläumslager auf den Spuren der Pfadfinder ermöglicht.

  mehr Infos