Am Morgen des 9. Julis starteten die Abteilungen Mauren/Schaanwald und Schaan gemeinsam ins Highlight unseres Bienle- und Wölflejahres. Unser Sommerlager verbrachten wir in der Gemeinde Fischenthal im Kanton Zürich. Drei Leiter aus Schaan und vier Leiter aus Mauren begleiteten unsere Rasselbande, welche 22 Kinder umfasste. Gemeinsam haben wir uns Leiter bei der Planung des Lagers für das Motto «Die vier Elemente» entschieden. Jeder Tag des Lagers war für ein Element bestimmt.
Beim ersten Element, welches Wind war, bastelten die Kinder Windräder, welche Strom für kleine LED-Lämpchen generierten. Das Element Wasser wurde mit einigen Experimenten verinnerlicht. Als wir den Nachmittag im Hallenbad ausklingen liessen, trafen wir auf unseren Besuch. Am Donnerstag bewiesen die unterschiedlichen Patrouillien ihr Können bei der Lagerolympiade, welche aus verschiedenen Wettkämpfe rund um das Motto bestand. Wir machten ein Umwelt-Spezialabzeichen (Element Erde), welches alle durch sehr gute Leistung bekamen. Fürs letzte Element lernten die Bienle-und Wölfle auf verschiedene Arten Feuer zu machen. Am Abend beeindruckte uns Bruno noch mit seinen Künsten im Feuerspucken.
Für den „Bunten Abend“ legten sich alle noch einmal so richtig ins Zeug. Die Kinder stellten verschiedene Shows vor und wir Leiter organisierten eine Kinderdisco mit einer Cocktailbar.
Das Lager war für die Kinder, sowie auch für uns Leiter ein voller Erfolg. Wir inspirierten uns gegenseitig für neues und hoffen, dass dies nicht unser letztes gemeinsame Lager war.