Am Fasnachtsmontag waren in Mauren nicht nur die Narren, sondern offenbar auch die Sonne mächtig in Partylaune. Zum Endspurt der fünften Jahreszeit sorgte sie nämlich dafür, dass den Besuchern des Nachmittagsumzugs ein Sonnenbrand drohte. Trotz der für den Februar ungewohnt angenehmen Temperaturen fanden viele von ihnen anschliessend den Weg zur konfettireichen Kinderfasnacht der Pfadfinder im Gemeindesaal. Aufgrund des unerwartet grossen Andrangs mussten während dem Anlass sogar noch Getränke nachgeliefert werden.
Neben verschiedenen spielerischen Aktivitäten liessen sich die Kleinen ihr Gesicht mit Schmetterlingen und anderen Figuren schminken. Ausserdem gab es gratis Wienerle mit Brot, falls die beliebte Hüpfburg den Magen anregte. Die älteren «Fasnachtsbuzzis» wurden mit Kaffee und Kuchen munter gehalten. Wer das sommerliche Wetter lieber draussen genoss, nistete sich an der Aussenbar vor dem Saal ein und lauschte den Guggenmusiken bei einem kühlen Durststiller. Hoffentlich hat es der Sonne in der Fasnachtshochburg genauso gut wie den Kindern gefallen. Denn sollte sie nächstes Mal wieder vorbeischauen, lässt sich vielleicht ein Schwimmbecken aufstellen. – Gary Kaufmann